Buchtipps
KOMMANDO AJAX
Ein Scharfschütze, ein Mord, ein gigantischer Kunstraub, ein Rachefeldzug und ein großes Familiendrama: Cemile Sahin (rechts), die preisgekrönte bildende Künstlerin…
Ein Scharfschütze, ein Mord, ein gigantischer Kunstraub, ein Rachefeldzug und ein großes Familiendrama: Cemile Sahin (rechts), die preisgekrönte bildende Künstlerin und Schriftstellerin, legt mit ihrem neuen Roman (aus dem sie hier erstmals las!!) – KOMMANDO AJAX – einen raffinierten Page-turner vor, der einen gleichermaßen packt und berührt. Warum wird ein junger Bräutigam, Mitglied einer ehrbaren, braven Familie, aus dem Nichts bei seiner Hochzeit in Rotterdam erschossen? Es geht vor allem um die Geschichte eine Familie mit fünf Brüdern und einer Schwester aus Kurdistan, die in den Niederlanden leben und sich dort erfolgreich etabliert haben. Die Erzählung beginnt im Jahr 1995 und reicht in das neue Jahrtausend, mit vielen kurzen Rückblenden, die mosaikartig das Gesamtpanorama klar werden lassen, Verwicklungen, Probleme, Verhältnisse, die weit in die Vergangenheit reichen. Ein Bruder, Ali Hüyesin, malt für sein Leben gern, was seine Brüder, mit denen zusammen er in der Baubranche arbeitet, eher belächeln. Aber er hat das unglaubliche Talent, alte Meister so nachzuahmen, dass selbst Experten keinen Unterschied mehr erkennen können. Dieses Talent wird irgendwann von einer Koryphäe der Branche erkannt – und scheint Ruhm zu bringen. Aber auch echte Schwierigkeiten. Es geht um Verrat und einen unwahrscheinlichen Verräter, um Ehre, Politik und Lügen, um Angst und Rache – und immer wieder: um Kunst. Das wirkt wie ein Actionfilm und ist auch so geschrieben, mit Regieanweisungen und überraschenden Wendungen: packend, schnell, spannend. Toll.
Könnt ihr uns hören?
Davide Bortots und Jan Wehns Buch „Könnt ihr uns hören?“ ist schon jetzt das ultimative Standardwerk zum Deutschen HipHop.
Davide Bortots und Jan Wehns Buch „Könnt ihr uns hören?“ ist schon jetzt das ultimative Standardwerk zum Deutschen HipHop.
L´amour numérique
Das Multitalent Oliver Polak – mit Grimme- und Fernsehpreis ausgezeichneter Comedian, Talkmaster, Sänger (“Corona forever”) und ernsthafter Autor (“Gegen Judenhass”)…
Das Multitalent Oliver Polak – mit Grimme- und Fernsehpreis ausgezeichneter Comedian, Talkmaster, Sänger (“Corona forever”) und ernsthafter Autor (“Gegen Judenhass”) – las aus seinem noch nicht veröffentlichten, extrem lustigen und berührenden Episodenroman „L´amour numérique”. Der Spezialist für menschliche Schwächen, Brüche, Sehnsüchte und Abgründe erzählt hier in 20 Geschichten die Suche eines deutschen Comedian auf der Suche nach Liebe, Nähe, Sex, oder besser: nach der einen großen Liebe. Die oft auch nur eine Suche nach sich selbst ist – im Schatten der Vergangenheit mit einer Mutter, die ihm das Leben immer schon schwer gemacht hat. Es geht aber auch um die Stumpfheit, die seltenen Höhen und vielen absurden Tiefen des Onlinedatings, die der Erzähler erlebt und an denen er uns teilhaben lässt, ohne sich auch nur eine Sekunde zu schonen. Und die Leser natürlich auch nicht. Es sind absurde, zarte, berührende, immer auch groteske und lustige Momente, die uns mit ihm und seinem Hund Toto mitfühlen lassen. Und wer will, hat nach der Lektüre den perfekten Soundtrack für alle Lebens- und Liebesmomente, denn die passenden Songs sind ein wichtiger Teil jeder Story. Das macht gute Laune!
Land in Sicht
Ilona Hartmann las beim Writers´ Thursday Village in Flakes Garage aus ihrem bemerkenswerten Debütroman „Land in Sicht“, der, wie sie…
Ilona Hartmann las beim Writers´ Thursday Village in Flakes Garage aus ihrem bemerkenswerten Debütroman „Land in Sicht“, der, wie sie kurz erwähnte, zum Teil auf eigenen Erfahrungen basiert: Im Buch sucht die 24jährige Jana Bühler ihren Vater, der ihre Mutter bei ihrer Geburt verlassen hatte. Lange war ihr das mehr oder weniger egal, aber dann, nach einem Gespräch mit einem Freund, fällt ihr plötzlich auf, was für ein Loch in ihrer Identität, in ihrer Biografie klafft – und sie fängt an, ihn zu suchen. Durch Zufall findet sie ihn im Netz, er ist anscheinend Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff auf der Donau. Sie bucht anonym eine Reise auf der MS Mozart von Passau nach Wien, um „Milan“, ihren Vater, kennenzulernen. Sie ist die jüngste Frau auf einem Schiff voll Rentnern, was immer wieder zu absurder Situationskomik in diesem auch sehr lustigen Buch führt. Eine zeitlang hat sie den Eindruck, Milan macht sie sogar ein bisschen an, er weiß schließlich nicht, dass sie seine Tochter ist. Als sie sich ihm offenbart, bleibt der große emotionale Knall aus – und das ist eine der großen Stärken des Buchs von Ilona Hartmann: Ganz ohne Pathos, ohne emotionale Überwältigung, geradezu nüchtern und dadurch umso eindringlicher beschreibt sie, wie das ist, wenn man sich eine große Sehnsucht erfüllt, von der man sich vielleicht Erlösung erhofft hat, die aber dann so erst einmal gar nicht eintritt.
Liebe und andere Neurosen
Katja Eichinger ist unsere Spezialistin für Neurosen. Zuletzt las sie beim Writers´ Thursday aus Ihrem Buch „Mode und andere Neurosen“,…
Katja Eichinger ist unsere Spezialistin für Neurosen. Zuletzt las sie beim Writers´ Thursday aus Ihrem Buch „Mode und andere Neurosen“, jetzt besuchte sie uns mit ihrem neuen Werk „Liebe und andere Neurosen“. In 10 unterhaltsamen, anekdotischen, aber auch analytischen Essays lotet sie unser Begehren und Verlangen aus: Wen und was begehren wir und warum, wie erfüllen wir unser Begehren, wo wird es uns verwehrt – so wie ihrer Urgroßmutter, die den Handwerker ihrer Träume nicht heiraten durfte und ein Leben lang darüber nachdachte, was wäre gewesen wenn… Es ist diese Mischung aus Familiengeschichten und Elementen der Popkultur (Warum hat Freud die weibliche Lust nicht richtig verstanden, die Serie Sex and the City aber schon?), die neue Perspektiven erkennen lässt und laufend Aha-Effekte auslöst. Es geht um Zweisamkeit, Familie, die Ehe und den Tod und die Tücken der Selbstliebe. Das ist schlau und lustig – so schön können Neurosen sein.
Liebewesen
Ein ergreifendes und hartes Debüt über eine sehr gegenwärtige Beziehung hat Caroline Schmitt mit „Liebewesen“ vorgelegt. Hauptfigur Lio ist 27…
Ein ergreifendes und hartes Debüt über eine sehr gegenwärtige Beziehung hat Caroline Schmitt mit „Liebewesen“ vorgelegt. Hauptfigur Lio ist 27 Jahre alt und Biologin, sie ist Single und hat in ihrem Leben, wie sie einmal sagt, noch nie richtigen Sex gehabt, wobei erst spät klar wird, was sich für eine erschütternde Wahrheit hinter „nicht richtig“ verbirgt. Ihre lebenslustige und sinnenfreudige Freundin Mariam verschafft Lio ein Tinder-Date mit Max, dem recht bekannten, scheinbar sehr selbstbewussten und coolen Radiomoderator, mit dem sie dann tatsächlich auch zusammenkommt und -zieht. Nicht nur ihre körperliche Beziehung ist von Anfang an schwierig, auch wenn beide es gerne anders hätten. Lio ist ihr Körper fremd, langsam wird deutlich, was für Spuren auch ihre Mutter bei ihr hinterlassen hat, die sie einst oft schlug während der Vater zu selten präsent und dann zu oft leicht alkoholisiert war. Und der lebensfroh wirkende Max aus der Bilderbuchfamilie leidet immer wieder an Depressionsschüben, die ihn lähmen. Es ist ein dauernder Kampf der beiden um Nähe und Abgrenzung, Körperlichkeit und Selbstschutz, um Wahrhaftigkeit und Selbstbehauptung. Diese harte und zarte Beziehungsstory, die so ungeschönt realistisch und gegenwärtig wirkt, hat Caroline Schmitt glänzend erzählt, und zwar so, dass sie einen richtig mitnimmt. Beeindruckend.
Lieder an das große Nichts
Juliane Liebert liest aus ihrem großartigen Gedichtband „lieder an das große nichts“ beim Writers‘ Thursday im Innenhof des Amtsalon. Wir…
Juliane Liebert liest aus ihrem großartigen Gedichtband „lieder an das große nichts“ beim Writers‘ Thursday im Innenhof des Amtsalon. Wir haben nicht oft Gedichte beim WT, aber bei diesem Band hier konnten wir ja gar nicht anders. Diese Gedichte von Juliane Liebert haben kein festes Versmass, es gibt keine Reime, aber einen unvergleichlichen Sound, eine beeindruckende Musikalität und über allem schwebt die Allgegenwart des Todes, des großen Nichts, das uns in den Gedichten in den verschiedensten Formen begegnet. Diese Poesie lässt niemand kalt.
M
Autorin Anna Gien hat zusammen mit ihrer Co-Autorin Markene Stark mit ihrem Roman „M“ eine wilden Ritt durch die Berliner…
Autorin Anna Gien hat zusammen mit ihrer Co-Autorin Markene Stark mit ihrem Roman „M“ eine wilden Ritt durch die Berliner Nacht-und Kunstszene geschrieben.
Madonna
Dr. Reyhan Şahin, vielen auch als Rapperin Lady Bitch Ray bekannt, ist Wissenschaftlerin, Aktivistin, Bildungsferentin und Buchautorin. Die Feministin, die…
Dr. Reyhan Şahin, vielen auch als Rapperin Lady Bitch Ray bekannt, ist Wissenschaftlerin, Aktivistin, Bildungsferentin und Buchautorin. Die Feministin, die über das muslimische Kopftuch promoviert hat, war zuletzt beim Writers´ Thursday mit „Yalla, Feminismus“. Sie las aus ihrem neuen Werk: „Madonna“. Als Rapperin eckte Lady Bitch Ray mit ihrem Stil, der offensiv weibliche Sexualität in expliziter Sprache thematisierte, sie oft an drei Fronten an: bei der deutschen Mehrheitsgesellschaft, in ihrem konservativem Zuhause – und in der von männlichen Machos dominierten Rap-Szene selbst. Den dort verbreiteten Sexismus, die Frauen- und Schwulenfeindlichkeit (alles Tendenzen, die bürgerliche Kritiker lange lieber ignorierten oder als „authentisch“ irgendwie hinnahmen) prangerte sie offen an, was sie zur Zielscheibe machte. Sie wurde wegen ihrer Kunst und ihrer Kritik in einem ungeheuerlichen Maße angefeindet, bis sie zusammenbrach und sich zurückzog, worüber sie offen kommunizierte. In ihrer ganzen Karriere hatte sie lange vor allem ein Vorbild: Madonna. Auch eine Frau mit Migrationshintergrund aus konservativem Haushalt, die offen ihre weibliche Sexualität in den Mittelpunkt ihrer Kunst stellte und sich in einer feindlichen Männerwelt durchsetzte – und auf wilde, ausgefallene Klamotten stand. Als einst ein Junge aus ihre Umgebung sagte: „Bäh, das ist ja eine lesbische Schlampe“, dachte das damals junge Mädchen aus Bremen-Gröpelingen: „Yes, das will ich auch sein, eine lesbische Schlampe“. Ein hochinteressantes, Augen öffnendes Buch, das viel über Reyhan Şahin erzählt, aber genauso viel über die Musikszene und die Gesellschaft, in der wir leben.
Magic Man
Vom Zauber der Dinge
Der österreichische Musiker Florian Horwath macht manchmal nicht nur mit sehr speziellen Instrumenten wie dem Omnichord wunderbare Musik, er hat auch sehr spezielle Leidenschaften: Er ist verrückt nach Luxus-Vintage-Sachen. Für Helmut-Lang-Mäntel, Rolex-Uhren, Raf-Simons-Bomber-Jacken stürzt er sich in unglaubliche Tauschkrimis, Kaufabenteuer, nervenzerstörende Suchaktionen. Manchmal treibt ihn auch die nackte Geldnot an, weil es mit der Musik gerade nicht so klappt. Schon als Schüler verdealte er Swatch-Uhren an seine Mitschüler. Und nie konnte er sich entscheiden: Indie oder Glam, Swatch oder Rolex, am besten eigentlich alles, denn das ist sein Spirit: Es geht immer um alles. Und der Besitz von Dingen, die ihm gefallen, geben ihm Wärme, Geborgenheit und das Gefühl von Vollständigkeit. Über diese spezielle Leidenschaft hat er das sehr lustige und zutiefst menschenfreundliche Buch „Magic Man“ geschrieben (das übrigens auch lustig ist, wenn einen das Sammeln und Luxus-Vintage-Sachen NULL interessieren), aus dem er beim „F.A.Z. Quarterly – Writers´ Thursday Special“ erstmals in Deutschland. Dazu spielte er, der schon mit Patti Smith auf der Bühne stand, mit den Cardigans tourte und in der tollen Element-of-Crime-Doku von Charly Hübner („Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin“) im Kino zu sehen ist, zwei Stücke auf eben diesem geheimnisvollen Omnichord (just an dem Tag wurde sein neuer Song gerade released: „Light of Love“ mit KT Tunstall).
Miley Cyrus
Die Pop-Queen
Dietmar Dath ist der hochproduktive Film- und Popkritiker der F.A.Z., der zugleich ein preisgekrönter Autor von mehr als zwei Dutzend Büchern (!) ist. Darunter Romane, Theaterstücke, Gedichte, Essays (etwa über Science Fiction und Marx), sein Wissen und sein Interesse an Themen ist schier beeindruckend. Er hat ein Buch über Miley Cyrus geschrieben. What? Warum denn ausgerechnet über die? Here´s the story: Im Jahr 2014 ging er in Frankfurt zu einem Konzert, um Sky Ferreria zu sehen, die vor dem Hauptact Miley Cyrus auftrat. Cyrus interessierte Dath überhaupt nicht, trotzdem blieb er noch ein paar Minuten, um sich die ersten zwei Songs anzuhören. Die aber reichten aus, um „dem Hirni“ (Eigenbeschreibung) alle Vorurteile und alle Ignoranz aus dem Hirn zu blasen. Seitdem verfolgt er mit akribischem Interesse das Wirken und die Kunst der Frau, die mehr als 100 Millionen sogenannte Tonträger verkauft hat und mit ihrer Stimme und ihren Auftritten neue Maßstäbe im Popbusiness gesetzt hat. Mit neun Jahren sah sie das Musical „Mamma Mia“ und sagte ihrem Vater, der in Sachen Country Music unterwegs war: „Ich will Schauspielerin werden“. Mit 12 wurde sie als Hauptdarstellerin für die familienfreundliche Disney-Serie „Hannah Montana“, die in Windeseile extrem populär wurde, gecastet – der Rest ist eine durch und durch irre Erfolgsgeschichte. In der Serie spielte sie eine Jugendliche mit Doppelleben, einerseits „normale“ Jugendliche, andererseits inkognito unerkannt ein Popstar. Das wurde sie dann sehr schnell wirklich. Erste Veröffentlichungen erschienen noch als „Hannah Montana“, bald aber nur noch als Miley Cyrus (sie wurde als Kind immer „Smiley“ genannt, für den Künstlernamen wurde einfach das „S“ gestrichen). Aus dem familienkompatiblen Kinderstar entwickelte sich eine eigenständige Künstlerin, die ein radikal anderes Image annahm: Sie mischte mit sicherer Hand alle Musikgenres auf, bediente sich mit verblüffender Offenheit in der Popgeschichte und machte durch die knappesten Bühnenoutfits, die öbzönsten Fotos, Gesten und Bewegungen klar, wo jetzt die Reise hingehen sollte – in die absolute künstlerische Freiheit. Nebenbei drehte sie Filme, entwickelte vegane Sneakers und zeigt uentwegt ein soziales Engagement, das bei anderen unvorstellbar wäre. Dietmar Dath fasst es so zusammen: ”Diese Frau übertrifft in allem alle, sogar dauernd sich selbst.“ Faszinierend.
Mindset
Mit seinem Debütroman „Mindeset“ hat der Autor Sebastian Hotz – einer halben Millionen Twitter-Followern und 1,3 Millionen Instagram-Fans besser als…
Mit seinem Debütroman „Mindeset“ hat der Autor Sebastian Hotz – einer halben Millionen Twitter-Followern und 1,3 Millionen Instagram-Fans besser als „El Hotzo“ bekannt – ein satirisches und zugleich tieftrauriges Werk über den verzweifelten Kampf von randständigen Männern vorgelegt, die um Anerkennung und einen Ausweg aus ihrer Isolation und Bedeutungslosigkeit streben. Maximilian Krach, der CEO von „Krach Consulting“ ist überzeugt: Die Welt kann in Schafe und Wölfe unterteilt werden, und es kommt nur auf das richtige „Mindset“ an, um aus lahmen Schafen jagende Wölfe zu formen. Er selbst scheint mit seinen teuren Uhren, den perfekt sitzenden Slim-Fit-Anzügen und dicken Autos die Verkörperung des Aufstiegstraums. Den Weg dahin lehrt er in düsteren Seminarräumen mittelmäßiger Hotels, wohin es all jene zieht, die sich falsch in der Welt platziert sehen. Und damit verzaubert er auch den eigenbrödlerischen IT-Fachmann Mirko, der endlich einen Weg aus seinem öden Leben sieht und den Wolf in sich wecken will. Er wird zum fanatischen Gläubigen und kann es gar nicht fassen, dass das Leben und die Selbstdarstellung des Krach, wie er spät herausfindet, eine einzige Schummel-Show ist, ein Fake. Es ist so lustig wie beklemmend, Maximilian Krach und Mirko bei ihrer Suche nach einer neuen Identität jenseits ihres wahren Lebens zu begleiten. Es geht scharf und pointiert um vermeintliche Loser und bedrückende Männlichkeitsbilder, um Leere und Sehnsucht – und trotzdem ist „Mindset“ immer wieder auch sehr, sehr lustig.
Ministerium der Träume
Hengameh Yaghoobifarah hat viele Jahre in der taz die vielbeachtete Kolumne „Habibitus“ geschrieben und mit Fatma Aydemir das Buch „Eure…
Hengameh Yaghoobifarah hat viele Jahre in der taz die vielbeachtete Kolumne „Habibitus“ geschrieben und mit Fatma Aydemir das Buch „Eure Heimat ist unser Albtraum“ herausgegeben – und vor einiger Zeit den hochgelobten Roman „Ministerium der Träume“ veröffentlicht: Es geht um die Türsteherin Nasrin, die eines Morgens erfährt, dass ihre Schwester Nushin bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Sie zieht zu Nushins pubertierender Tochter Parvin – und glaubt nicht an einen Unfall. Sie will Gewissheit, weshalb sie mit intensiven Recherchen anfängt. Dabei stellt sie fest, dass ihre geliebte Schwester, die so gut zu kennen glaubte, schon lange ein Leben führte, dessen Details sie jetzt überraschen. Hatte Nushin doch wieder mit der Sexarbeit angefangen? Warum hatte sie zu alten Freunden und Lovern gehalten, Kontakte, von denen Nas nichts wusste? Nas und ihre Nichte unterstellen sich zugleich gegenseitig, Dinge über die tote Schwester und Mutter zu verheimlichen, was zu Spannungen führt. Erst nach und nach offenbart sich Nas die ganze Geschichte. Ihre Schwester scheint Teil einer radikalen politischen Aktion gewesen zu sein – und eine Gefahr bekämpft zu haben, die sie alle betrifft. Es geht um Rassismus, rechte Gewalt und Sexismus, um Missbrauch und Traumatisierungen. Der Roman leuchtet Ecken aus, die viele nicht kennen und viele nicht alle sehen wollen. Vor allem aber geht es um Liebe und Solidarität, um eine große Geschwisterliebe und die Frage, wo man zuhause ist, wenn das kein Ort sein kann. Und das alles in einer sehr gelungenen Mischung aus Straßen- und Szeneslang und poetischer Sprache. Empfehlenswert!
Motörhead
Charly Hübner ist nicht nur einer der herausragendsten Schauspieler des Landes, der zudem mit der kongenialen Verfilmung des Thees Uhlmann…
Charly Hübner ist nicht nur einer der herausragendsten Schauspieler des Landes, der zudem mit der kongenialen Verfilmung des Thees Uhlmann Romans „Sophia, der Tod und ich“ sein sehr erfolgreiches Debüt als Spielfilmregisseur in die Kinos gebracht hat, sondern er ist auch ein absoluter leidenschaftlicher Musikfan. Er hat eine Doku über Feine Sahne Fischfilet gedreht, arbeitet an einer über Element of Crime, taucht in einem Video der Toten Hosen auf und hat ein ganz wunderbares Buch über Motörhead geschrieben, die Band, die sozusagen in jungen Jahren sein Leben gerettet und verändert hat und die ihn heute noch vor Dreharbeiten auf die richtige Betriebstemperatur bringt (etwa mit dem Song „Overkill“). Im Buch trifft er am Teufelsstein im Süden Mecklenburgs den Teufel, der ihn mit auf eine Zeitreise nimmt, auf der seine Leidenschaft für Lemmy & Co ergründet werden soll. Wir verstehen, wie das hibbelige Kind diese „lauteste Band der Welt“ als Erlösung begrüßt, weil sie die Energie bündelt und mit ihrem Lärm die kalte Welt auf Abstand hält. Es ist, wie Lemmy einst postulierte: Mit der Musik Teil der Welt werden, aber immer auch draußen bleiben! Sie ist ein Ventil für die Wut, das Unverständnis, die Ratlosigkeit und die Angst in den Jahren als Jugendlicher – und auch danach. Es geht um die Befreiung, Emanzipation und Identitätsfindung durch Musik. In Wacken sieht er Lemmy 2013 einmal kurz auf der Bühne, wenig später ist der Frontmann tot. Aber dafür gibt es ja die Literatur, und so trifft der Autor dank des Teufels Lemmy im Buch endlich zu einem langen Gespräch und ein paar „Jack und Coke“. Das kleine Büchlein ist eine sehr gelungene, anrührende Mischung aus einer großen Liebeserklärung an „Motörhead“ und einer wunderbaren literarischen Biographie.
MTTR
Fasziniert verfolgten die Gäste im vollen Lesesaal dem energiegeladenen Vortrag von Julia Friese, die in ihrem Debütroman „MTTR“ ihre schwangere…
Fasziniert verfolgten die Gäste im vollen Lesesaal dem energiegeladenen Vortrag von Julia Friese, die in ihrem Debütroman „MTTR“ ihre schwangere Protagonistin Teresa Borsig einem nicht enden wollenden Trommelfeuer aus Zumutungen aussetzt. Der Autorin gelingt es mit ihrer extrem schnellen, direkten, pulsierenden Sprache eindrucksvoll, den Druck, der auf der Protagonistin lastet, für die Leser kongenial zu übersetzen. „MTTR“ ist übrigens ein technischer Fachbegriff („Mean Time To Repair“), der die mittlere Reparaturzeit für ein kaputtes System bezeichnet. Und kaputt ist hier fast alles. Teresa will eigentlich kein Kind, vor allem, weil sie Angst hat, so zu werden wie ihre empathielosen, von äußeren Zwängen und unhinterfragten Konventionen getriebenen und verkorksten Boomereltern. Sie will alles richtig machen. Und wenn Erinnerungen an ihre eigene Kindheit aufflackern, geht es meist um Gefühlslosigkeit, Distanz und sogar Schläge. Selbst bei kürzesten Treffen schaffen die Eltern es meisterlich, die Stimmung durch Gängelung, Besserwisserei und Gedankenlosigkeit unter den Nullpunkt zu jagen. Als sich Teresa entschließt, das Kind trotzdem zu bekommen, erlebt sie die Institutionen und Menschen, die sie dabei aufsuchen muss – Krankenhäuser, Ärztinnen, Ämter, Beamte – als eine Verlängerung der Elternwelt, die hauptsächlich aus Boshaftigkeiten, Aggressionen, Bevormundungen und Kälte zu bestehen scheint. Es kommt ihr vor, als ob das ganze Land noch von einem kaputten Nachkriegsgeist beherrscht sei, überall prallt sie vor die unsichtbaren Mauern aus traditionellen Lebensentwürfen und überholten Konventionen – aber davon lässt sie sich nicht aufhalten. Ihr Kampf um Selbstbehauptung und Emanzipation lässt niemanden kalt.
Natürlich kann man hier nicht leben
Özge Inan führt uns mit ihrem Roman „Natürlich kann man hier nicht leben“ tief in den schwierigen Alltag der Türkei…
Özge Inan führt uns mit ihrem Roman „Natürlich kann man hier nicht leben“ tief in den schwierigen Alltag der Türkei vor allem in den 80er, 90er Jahren. Die in Deutschland geborene Nilay, Tochter türkischer Eltern, sieht im Fernsehen 2013 die Proteste im Istanbuler Gezi Park, ein Gefühl von Revolution liegt in der Luft, sie will sofort hin, mitmischen, zum Flughafen. Ihr Bruder Emre winkt ab, sie solle sich beruhigen, sie sei von hier (Deutschland), nicht von da (Türkei). Aber davon will sie nichts wissen. Der Roman führt uns dann in die 80er Jahre, wir lernen die damals noch jungen Eltern kennen, den Vater Selim und die spätere Mutter Hülya. Bei sind politisch aktiv und erleben, wie der türkischen Zivilgesellschaft nach dem Putsch von 1980 langsam die Luft abgeschnürt wird. Einerseits werden tausende kurdische Dörfer zwangswese geräumt, andererseits beschneiden die Militärs immer stärker den Handlungsspielraum von Opposition, Gewerkschaften, Studenten, Medien. Als Selim in einer Redaktionskonferenz ein aus Militärsicht heikles Thema vorschlägt, verrät ihn ein Kollege. Es drohen 5 Jahre Haft. Hülya ist schwanger. Sie wollen heiraten. Aber mit diesen Zukunftsaussichten? Wir erleben hautnah, was es heißt, unter Diktaturbedingungen die eigene Machtlosigkeit zu erfahren. Es geht um Solidarität und Freundschaft, um Angst und Verrat, um Liebe und Fluchtgedanken – denn will man so leben, selbst wenn man sein Land liebt? Spannend!